CBM

Um 1980 herum entstand das Bedürfnis, eine Berechnungsprogramm für Lautsprecherboxen mit einfachen Simulationsmöglichkeiten zu entwerfen - keine leichte Aufgabe, wenn man nur 32k RAM zur Verfügung hat, aber der Enthusiasmus war grenzenlos.
Die einzelnen Programmteile mußten extern auf einer riesengroßen Floppystation ausgelagert und per Menu stückweise in den RAM geladen werden.

 

Die "Grafik" wurde aus ASCII-Zeichen zusammengesetzt, die Bildschirmauflösung maß noch nicht nach Pixeln, sondern nach Zeilen und Spalten, in unserem Fall 20 Zeilen mit je 40 Zeichen. Das mußte eben reichen.

Der Rechner selbst war ein Commodore CBM 3032 mit 1MHz Takt und 6502-Prozessor, die Floppy ein Doppellaufwerk Commodore CBM 3040. Aus heutiger Sicht ein Witz, aber wenn man vorher Lochkarten an einer IBM 3300 sortiert und an einem Fernschreiberterminal einer PDP 11 gesessen hat, war ein richtiger Computer zu Hause schon eine kleine Sensation.

Ich hatte auch versucht, das Programm zu vermarkten, aber 1980 arbeitete in Deutschland noch kein Lautsprecherhersteller mit PCs. Von 200 angeschriebenen Firmen antwortete eine Einzige.

Allersdings wollte der dortige Entwicklungschef das Programm für einen programmierbaren Taschenrechner, einen TI 56, umgeschrieben haben. Nun ja.

Boxcalc (die Idee für diesen Namen hatte dann später auch jemand anderes, hat nichts mit diesem Programm zutun) kann sich also mit Fug und Recht als erstes in Deutschland erhältliches Lautsprecherberechnungsprogramm titulieren.

Später, als die ersten IBM-kompatiblen PCs auf dem Markt gelangten, habe ich das Programm für MS-DOS umgeschrieben. Später erschien dann das unvergleichlich leistungsfähigere australische CALSOD-Programm, auf das wir dann dankbar umschwengten.

Derzeit arbeiten wir, neben einigen selbstgeschriebenen Tools, mit dem schwedischen LSPCAD.

Die Bildschirmfotos sind noch per Polaroid geschossen worden.

Optionen:
Berechnung von TS-Parametern, Frequenzweichen und Gehäusen.
Darstellung von Impedanzverläufen, Ortskurven, Filterkurven, Stromlaufplänen, Bauteillisten, Gehäuseresonanzspektrum, Optimierung von BR-Gehäusen usw.

Für die Bildunterschriften mit der Maus über die Bilder fahren.

 

bc 0 bc 1 bc 2 bc 5 bc 4 bc 6

bc 7 bc 8 bc 9 bc 11 bc 12 bc 13